Lockdown: Die Gottesdienste gehen weiter

Wir dürfen trotz des „Lockdowns light“ weiter Gottesdienste feiern. Das ist ein Privileg, mit dem wir verantwortungsbewusst umgehen müssen.

Liebe Geschwister, liebe Gäste,

ich möchte Euch gerne darüber informieren, dass nach der Entscheidung der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten am 28. Oktober 2020 auch weiterhin Gottesdienste unter Einhaltung der schon bewährten Hygienekonzepte stattfinden werden. Es gibt keine neuen Einschränkungen oder Auflagen, die den Besuch der Gottesdienste betreffen.

Die durch die Bundes- und Landesregierung beschlossenen Maßnahmen dienen unserem und dem Schutz der Bevölkerung gegen die Ausbreitung von COVID-19. Die Maßnahmen gelten seit dem 02. bis Ende November 2020.

Von den getroffenen Entscheidungen sind Kirchen nicht betroffen, damit bleiben Gottesdienste möglich. Laut Aussage der Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Söder bei der Pressekonferenz am 28. Oktober sind keine Verschärfungen der bereits bekannten Richtlinien beschlossen worden. Die Religions- und Versammlungsfreiheit seien besonders sensible sowie wichtige Verfassungsgrundrechte, so die Begründung der beiden Politiker. Es sei nicht angemessen, Gottesdienste zu verbieten.

Ich bitte Euch alle die Hygienerichtlinien und die vorgeschriebenen Abstände auch weiterhin einzuhalten. Wir dürfen auf ein bewährtes Hygienekonzept in unseren Kirchen blicken, dass wir auch weiterhin so nutzen werden. Bitte achtet alle darauf, dass wir alle nach den Gottesdiensten die Kirche zügig verlassen, damit eine Ansammlung mit mehreren Personen vermieden wird und alle Gottesdienstteilnehmer, wie im Konzept vorgesehen, „kontaktfrei“ nach draußen gelangen können. Lasst uns das mit aller gebotenen Ernsthaftigkeit einhalten.

In unseren Kirchen sind die Besuche der Präsenzgottesdienste nach Voranmeldung möglich. Hier bitte ich darum, die Anmeldungen einzuhalten oder den Organisatoren zeitgerecht mitzuteilen, wenn sich an der Anmeldung etwas ändert, so dass keine zusätzliche Belastung zu der schon herausfordernden Aufgabe hinzukommt.

Weitere Hinweise werden in den Gemeinden jeweils vor Gottesdienstbeginn bekannt gegeben.

Ich freue mich sehr darüber, dass die Religions- und Versammlungsfreiheit nicht eingeschränkt wurde. Um uns das zu erhalten, sollte die Einhaltung der Hygienekonzepte in unseren Gemeinden für uns alle eine Selbstverständlichkeit sein. Schützen wir uns und unsere Mitmenschen.

In herzlicher Verbindung

Euer Udo Eilts