Lehrersonntag mit Apostel Dirk Schulz

Erfahrungsaustausch mit mehr als 100 Lehrkräften

Am 28.10.2018 hat Apostel Dirk Schulz zum Lehrersonntag 2018 für alle Lehrkräfte der  vier Unterrichtsformen in unsere Kirche Oldenburg Alexanderstraße eingeladen.

Um dem Gedanken, den Lehrkräften an diesem Tag einen besonderen Dank für Ihre wichtige und mit viel Herzblut verrichtete Arbeit an den Seelen der Kleinsten aus unserer Mitte entgegenzubringen, wurde bereits im Vorfeld viel Zeit und Engagement investiert.

Nachdem ordentlich Werbung gemacht und Einladungen verteilt wurden, haben sich mehr als 100 Lehrkräfte zu diesem gemeinschaftlichen Tag angemeldet.

Nach dem wertschätzenden Gottesdienst unseres Apostels gab es mit Unterstützung freiwilliger Helfer Pizza für alle, bevor es dann gestärkt und bereits ordentlich ausgetauscht untereinander mit dem Nachmittagsprogramm losging.

Die Bezirksbeauftragten der Bezirke Emden, Oldenburg und Wilhelmshaven hatten diverse Vorträge und Workshops vorbereitet, um den Lehrkräften ein buntes Programm anzubieten.

Unter anderem gab es z.B. moderierte Gesprächskreise für die Bereiche der Vorsonntags- und Sonntagsschule unter dem Motto „Erzähl doch mal“ und für die Lehrkräfte des Religion – und Konfirmandenunterrichtes zum Thema „Unterrichtssonntag“.  Auch die „Musiker“ unter den Lehrkräften haben sich als Kinderchorleiter/-innen zusammengesetzt. So konnten sich alle Geschwister untereinander austauschen, von ihrem Erfahrungsschatz weitergeben, sich viele Anregungen und Ideen anhören und mitnehmen.

In dem Workshop „Gewaltprävention - Kinder stark machen“ wurde noch einmal das Programm der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland für Gewaltprävention vorgestellt und mit praktischen Beispielen und Übungen den Lehrkräften nahegebracht.

Große Begeisterung fand sich auch in dem Workshop „Bibelklanggeschichten“ wieder, in welchem die Geschichte der Bibel mit verschiedenen Musikinstrumenten dargestellt wurde. Die Anwesenden wurden mit Instrumenten versorgt und durften gleich mitmachen. Zudem gab es Literatur, in der man weitere Anregungen fand und es wurden auch Ideen vorgestellt, selber Instrumente herzustellen.

In einem weiteren Raum, der „Ideenwerkstatt“, konnten die Lehrkräfte die selbstgebastelten und gemalten Werke der Kinder und Lehrkräfte aus den vielen verschiedenen Themen der Unterrichte anschauen und ausprobieren.  Kreativität und Einfallsreichtum der dargestellten Sachen begeisterten. Viele Liederbücher, Malvorlagen, Musik-CDs und Kinderbibeln lagen zum Reinblättern und Reinhören bereit und es gab auch eine „Kommentarwand“, um die Eindrücke, Lob oder auch Kritik hinterlassen zu können.

Das positive Feedback für diesen Tag war eindeutig - der Dank und die Wertschätzung für Ihre Arbeit hat die Herzen der Lehrkräfte erreicht.

Und noch eine Erkenntnis haben alle mitgenommen:

Es besteht Gesprächs- und Austauschbedarf, sodass ein weiteres Zusammentreffen der zeitnah erfolgen wird!

Für Anregungen, Ideen, Positives, Wünsche, aber auch die Sorgen aus dem Bereich der Lehrkräfte und Unterrichte steht jedem jederzeit auch nach dem nun erstmalig stattgefunden Lehrersonntag der Org-Briefkasten Unterrichtsbeauftragte_EWO(a)gmx.de zur Verfügung.