Bezirkskindergottesdienst und Strandausflug...

...auf Norderney, zusammen mit den Geschwistern der Inselgemeinde

Für einige begann der Tag besonders früh: "Kurz nach vier", sagte jemand. Alle waren aber früher unterwegs, als sonst sonntags. Und die Vorfreude war riesig, zumal das Wetter herrlich sonnig vorhergesagt war. Die Kirche hatte die Kinder eingeladen und die Kosten für das Schiff und die Verpflegung vor Ort übernommen.

Schon die gemeinsame Anreise mit der Fähre war etwas sehr besonderes, wie auch der Fußweg zur Kirche. Priester Manuel Mehl führte durch den Gottesdienst zum Thema "Gott ist der Töpfer" (aus Jesaja 64:7 "Aber nun, Herr, du bist doch unser Vater! Wir sind der Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk").

Das machte er auf die ihm eigene, sehr anschauliche Weise, auch unter Einsatz von Videotechnik bei reger Beteiligung der Kinder. Dabei ging es um die Trennung bei Adam und Eva ebenso wie um die damit verbundene Sorge der Menschen, verworfen zu werden. "Gott aber steht zu seiner Schöpfung, gibt ihnen die 10 Gebote und rüstet sie so aus, dass sie sich, also wir uns, daran halten können", erklärte er. Wenn Dinge doch mal schief laufen, hilft er uns, das wieder in Ordnung zu bekommen, sich auch dann zu entschuldigen, wenn man nicht schuld ist. Um Dinge mit Gott wieder glatt zu ziehen, hat er Jesus gesandt. Der hat das Doppelgebot der Liebe geschenkt. Der Nächste, den man danach lieben soll, das sind alle Menschen. Niemand ist ausgeschlossen. "Das ist manchmal schwer. Gott möchte aber, dass wir uns bemühen", sagte er.

Nach dem Gottesdienst ging es zum nahe gelegenen Strand, wo es die Pizza für die Kinder gab, dazu einen Bollerwagen mit Getränken, Äpfeln und ein paar Süßigkeiten. Hier konnte nun nach Herzenslust gespielt, gebaut, geklettert, oder gerutscht werden. Ein Sandburgenwettbewerb wurde veranstaltet und alle wurden unter viel Applaus prämiert. Beim Tauziehen konnten Kräfte gemessen werden. Trampolin und Klettergerüst standen zur Verfügung.

Der Tag am Meer war für Kinder und begleitende Geschwister ein wirklich schönes Erlebnis.